Fragen & Antworten

Sehr gut  +38,300 Bewertungen auf Trustami

Bitte wähle den Bereich zu dem du eine Frage hast:

Allgemein

Prozess

Bewertung

Auszahlung

Versand

Umwelt

Datenschutz

Noch weitere Fragen?

Hier geht’s zum Support 👌

Keine offenen Fragen.

Wir geben unser bestes für einen guten Service. Du findest hier die wichtigsten Fragen und Antworten. Solltest du noch Fragen haben, kontaktiere uns einfach.

Allgemeine Fragen

Wer ist handyswitch.de?

handyswitch.de ist ein Projekt der Fleischmann & Schuster GmbH (ansässig bei München). Wir haben uns bereits 2011 auf iPhones spezialisiert. Neben unserem Geschäft vor Ort, kann man bei uns auch online sein gebrauchtes iPhone verkaufen (handyswitch.de ), reparieren lassen (repairshop24.de) oder ein aufbereitetes Gerät kaufen (mobilshop3000.de).

So können wir unseren über 70.000 Kunden einen ganzheitlichen und individuellen Service rund um das iPhone bieten.

Was macht handyswitch.de mit den iPhones?

Sobald dein iPhone bei uns angekommen ist und bewertet wurde, wird es von unseren Spezialisten technisch erneuert und optisch aufbereitet. Das iPhone kann nun wiederum als überholtes Gerät zu einem guten Preis gekauft werden und kommt so zurück in den Kreislauf. Unnötiger Elektroschrott wird vermieden und wir können unseren Kunden faire Preise bieten.

Welchen Beitrag leistet der handyswitch.de zum Umweltschutz?

Für jedes iPhone das unsere Kunden uns verkaufen pflanzen wir bis zu 3 Bäume. Wir achten auf eine klimaneutrale Verpackung all unserer Sendungen und versenden ausschließlich mit DHL GO GREEN.

Kann ich auch Geräte anderer Hersteller verkaufen?
Wir haben uns im Jahr 2011 auf iPhones spezialisiert und kaufen daher keine Geräte von anderen Herstellern an.
Was ist an handyswitch.de anders?

Nur bei uns verkaufst du dein iPhone richtig und hast beim Verkauf neben einem guten Preis weitere Vorteile – zum Beispiel:

  • die Chance eines von 12 generalüberholten iPhones im Jahr im Zustand „wie neu“ zu gewinnen.
  • einen 10€ Gutschein für dein nächstes grünes iPhone
  • 10% Rabatt bei deiner nächsten iPhone Reparatur

Weil wir seit 2011 auf iPhones spezialisiert sind, können wir dir einen ganzheitlichen Service und faire Preise bieten. Und das alles maximal grün!

Das heißt, du kannst mit uns problemlos deinen iPhone Kreislauf starten (Ankauf – Verkauf – Reparatur) und dabei kräftig sparen. Dabei bekommst du neben stabiler Qualität und fachmännischer Arbeit immer alles aus einer Hand.

Unser Ankaufsprozess

Wie verkaufe ich mein altes Handy an handyswitch.de?

Auf unserer Seite SO FUNKTIONIERT’S findest du alle Details zum Verkaufsprozess.

Wie verkaufe ich mehr als ein Handy?

Natürlich kannst du auch mehrere Geräte an uns verkaufen. Bitte beachte dabei, dass jedes Gerät einzeln verkauft werden muss.

Die DHL-Richtlinien erlauben nur eine Batterie pro Paket. Wenn du also mehr als ein iPhone verkaufen möchtest, musst du eine neue Bewertung vornehmen und die Geräte separat verpacken.

Bitte achte darauf, dass du für jedes Gerät das passende kostenlose Versandlabel verwendest, damit wir die Geräte korrekt zuordnen können.

Kann ich auch ein defektes Gerät verkaufen?

Prinzipiell ja, allerdings kommt das ganz auf den Defekt an. Bitte wähle bei der Online-Bewertung „Defekt“ aus.

Welche Fristen gibt es bei der Einsendung des iPhones?
Nach Erstellung des Angebots mit dem Online-Rechner, hast du 14 Tage Zeit uns das Gerät zuzusenden. Wenn du uns dein Gerät nicht zusendest, wird das für dich erstellte Angebot ungültig und du musst nichts weiter tun.
Was passiert, wenn ich mit dem ermittelten Werkstatt-Preis nicht zufrieden bin?

Wenn dir unser Angebot nicht gefällt, kannst du es mit einem Klick in der entsprechenden E-Mail ablehnen. Wir senden dir daraufhin dein Gerät schnell und kostenlos zurück.

Kann ich meinen Verkauf stornieren?
Um deinen Verkauf vor dem Versand zu stornieren musst du nichts weiter tun, als dein Gerät nicht einzuschicken. Unser Angebot läuft dann nach 14 Tagen ab und es entstehen keine Verbindlichkeiten für dich.
Was passiert wenn ich mein Gerät zurück haben will?

Solltest du nach unserer Bewertung in der Werkstatt nicht mit unserem neuen Angebot zufrieden sein, senden wir dir dein Gerät kostenfrei und zügig zurück.

Sollte dein ermittelter Preis stimmen und wir dir dein Geld bereits überwiesen haben, ist eine Rücksendung nicht mehr möglich. Kontaktiere in diesem Fall bitte den Support für eine Lösung (wir haben für dich bestimmt ein Angebot, dass du nicht ablehnen kannst).

Kann ich den Status meines iPhones jederzeit verfolgen?

Natürlich. Wir bemühen uns, dich bei jedem Schritt auf dem Laufenden zu halten. Du wirst bei jedem wichtigen Schritt per E-Mail informiert und kannst deinen Versandstatus (Hin- und Rückversand) mit deiner Sendungsnummer der DHL prüfen.

Bewertung

(Online- & Werkstatt)

Wie wird mein Preis online berechnet und ist er garantiert?

Der Preis den wir dir für dein Gerät zahlen können, hängt von Faktoren wie Funktion, optischem Zustand und Akkuleistung ab, die du im Online-Rechner bei Verkauf angibst.

Daraufhin erhältst du direkt ein Angebot entsprechend der gewählten Eigenschaften deines Geräts. 

Der Preis ist eine Schätzung basierend auf deinen Angaben und ist nicht garantiert. Wir prüfen dein Gerät erneut nach unserem Qualitätsprotokoll und ermitteln den tatsächlichen Preis für dein iPhone in unserer hauseigenen Werkstatt.

Gibt es eine Preisgarantie für den angezeigten Wert im Online-Rechner?

Nein. Der angezeigte Wert ist eine Schätzung, die auf deinen Angaben basiert.

Jedes iPhone wird, sobald es in unserer Werkstatt eintrifft, eingehend geprüft und erhält dann seinen finalen Wert.

Mein Gerät hat eine Gravur, wie muss ich es bewerten?

Eine Gravur ist leider ein optischer Mangel. Bei einer Gravur ohne persönliche Angaben wie z.B. deinen Namen, kannst du den optischen Zustand deines iPhones einfach eine Stufe herab setzen. Enthält die Gravur persönliche Daten, müssen wir das Gerät leider als „Defekt“ einstufen.

Wie wird mein gebrauchtes Geräte bewertet?

Da wir das iPhone wieder zurück in den Kreislauf bringen, prüfen wir es mit unserem 25-Punkte Protokoll. Dieses verwenden wir auch bei unserem Verkaufsshop mobilshop3000.de. So wird garantiert, dass das Gerät technisch einwandfrei sowie optisch richtig eingeordnet ist.

Kann ich Bilder zu Gebrauchsspuren anfordern?

Wir fotografieren die eingehende Geräte nicht und würden dir bei Bedarf empfehlen vor Versand Bilder zu machen.

Folge bitte auch den Empfehlungen zur Verpackung deines Geräts. Bitte bedenke beim Versand, dass wir den Zustand deines iPhones nur so bewerten können, wie es bei uns eintrifft!

Solltest du hinsichtlich des Zustands deines Geräts anderer Meinung sein, kannst du unser Angebot einfach ablehnen und wir senden dir dein Gerät kostenfrei und schnell zurück.

Wie wird mein Gerät getestet und wie lange dauert das?

Wir nehmen die Prüfung deines Gerätes vor, sobald es bei uns eintrifft. Innerhalb von 48 Stunden erhältst du entweder:

  1. sofort dein Geld, wenn das Gerät den Angaben in der Online-Bewertung entspricht
  2. ein neues Angebot auf Grund der Ergebnisse unserer Werkstatt-Prüfung inkl. Angabe der Gründe für unsere Bewertung
Was passiert, wenn ich den Zustand meines Geräts anders einschätze?
Wir sind seit 2011 auf iPhones spezialisiert und versuchen, dir immer den bestmöglichen fairen Preis für dein iPhone zu bieten.

Sollte dir unser neues Angebot nicht zusagen, kannst du es selbstverständlich einfach ablehnen und wir senden dir dein Gerät kostenlos zurück.

Auszahlung

Wann erhalte ich die Auszahlung?

Du erhältst deine Auszahlung innerhalb von 48 Stunden nachdem wir dein Gerät erhalten haben (wenn es den Angaben in der Online-Bewertung entspricht).

Wie funktioniert die Auszahlung?
Wir zahlen dir den Betrag auf die von dir gewünschte Weise aus. Entweder per Paypal oder Überweisung auf dein Bankkonto.

Sobald du unser Angebot angenommen hast (oder dein ermittelter Preis mit unserer Bewertung übereinstimmt) überweisen wir dir dein Geld automatisch innerhalb von 48 Stunden.

Was kann ich tun, wenn ich mit dem ermittelten Werkstatt-Preis nicht einverstanden bin?
Du kannst unser Angebot einfach mit einem Klick ablehnen und wir senden dir dein Gerät umgehend und kostenlos zurück.

Garantiert zufrieden 👍

Du profitierst von unserer Erfahrung in der Bewertung und Aufbereitung von iPhones. Wir sind fair, schnell und bezahlen dir einen guten Preis.

Keine Kosten & gute Preise

Keine Kosten für dich. Versand und Bewertung sind kostenfrei.

Schnelle Bearbeitung

Nach 48 Stunden ist dein iPhone bewertet und das Geld auf deinem Konto.

Top-Service & Erfahrung

+10 Jahre Erfahrung und Top Service vor und nach dem Verkauf.

Versand

Muss ich mein Telefon vor dem Versenden zurücksetzen?
Du musst dein iPhone nicht zwingend auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Wir nehmen eine professionelle Löschung der Daten vor. Wir raten dir aus Datenschutzgründen trotzdem zum Zurücksetzen. Bitte vergiss zudem nicht vor dem Zurücksetzen deine Daten mit einem Backup zu sichern. Bei der Überprüfung nehmen wir eine endgültige Datenlöschung vor.
Muss ich das Gerät aus der iCloud entfernen?

Ja. Wir können leider keine Geräte überprüfen, die über eine iCloud Sperre verfügen. Daher ist es wichtig, dass du dein iPhone aus der iCloud entfernst.

So kannst du dabei vorgehen:

  1. Wähle „Einstellungen“ > „[Ihr Name]“.
  2. Klicke auf „iCloud“.
  3. Klicke auf „Abmelden“.

 

Mehr Information zur Abmeldung gibt es auf der  Apple-Seite.

Sollte ich meine Daten sichern?
Ja, auf jeden Fall. Denn bei der Überprüfung nehmen wir eine endgültige Datenlöschung vor. Eine Wiederherstellung der Daten ist danach nicht mehr möglich.
Kostet mich der Versand etwas?

Nein. Der Versand mit dem Fleischmann & Schuster-Retourenlabel ist komplett kostenlos und zudem versichert.

Dein Label kannst du nach deiner Online-Bewertung erstellen. Du erhältst den Link zum Retouren-Formular per E-Mail.

Ist der Rückversand kostenlos, wenn mir der Preis nicht gefällt?

Ja, auf jeden Fall. Auch der Rückversand ist komplett kostenlos. So gehst du kein Risiko ein.

Sollte dir unser Preis nicht gefallen und du lehnst unser Angebot ab, versenden wir dein Gerät innerhalb von 24 Stunden.

Kann ich zwei Geräte in einem Paket gleichzeitig einsenden?

Das ist leider nicht möglich. Die DHL-Richtlinien erlauben nur eine Batterie pro Paket. Wenn du mehr als ein Handy verkaufen möchtest, musst du eine neue Bewertung vornehmen und die Geräte separat verpacken.

Bitte achte darauf, dass du für jedes Gerät das passende kostenlose Versandlabel verwendest, damit wir die Geräte korrekt zuordnen können.

Kann ich Zubehör mit einsenden?
Prinzipiell ja, allerdings hat das Einsenden von Zubehör keinen Einfluss auf den Preis. Aus hygienischen Gründen können wir das Zubehör nicht weiterverkaufen und somit nur fachgerecht entsorgen.
Ist das Paket versichert?
Ja, die Pakete der DHL sind mit unserem Versandlabel bis zu 500€ versichert. Solltest du ein Gerät mit höherem Wert einsenden, kontaktiere bitte unseren Support.
Kann das Paket bei mir abgeholt werden?

Sobald du dein Versandlabel erstellt hast, kannst du das Paket dem DHL Paketzusteller kostenfrei mitgeben.

Solltest du eine spezielle Abholung benötigen, kontaktieren bitte den Support. Weitere Informationen dazu findest du auch bei der DHL).

Wie bereite ich das iPhone richtig für den Versand vor?
  • Erstens: Zuerst solltest du ein Backup vornehmen und das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen bzw. von der iCloud entfernen.
  • Zweitens: Verpacke bitte alles sicher für den Versand! Wir empfehlen dir hierzu die Verpackungsrichtlinien der DHL, vor allem für den Versand elektronischer Geräte (hier gehts zum PDF). Schütze die Originalverpackung, z. B. durch eine zusätzliche Umverpackung. Bitte bedenke beim Versand, dass wir den Zustand deines iPhones nur so bewerten können, wie es bei uns eintrifft!
  • Drittens: Erstelle dein kostenloses Retouren-Label, indem du auf den „Versandlabel erstellen“ Link in der E-Mail klickst und verwende dieses für das vorbereitete Paket.
Kann ich das Gerät auch ohne das handyswitch.de Retouren Label einsenden?

Grundsätzlich ja, allerdings ist dann ein weiterer Schritt von deiner Seite notwendig. Ansonsten können wir dein Gerät nicht korrekt identifizieren.

Wenn du den Versand lieber selbst bezahlst und unser kostenloses Label nicht verwenden willst, kontaktiere bitte unseren Support.

Wie schnell muss das Gerät versendet werden?

Das von dir generierte Online-Angebot bleibt für 14 Tage unter Vorbehalt bestehen. Wenn wir nichts weiter von dir hören, hast du daher 14 Tage Zeit um dein Gerät bei uns einzusenden. Ansonsten wird das Angebot automatisch storniert.

Bitte gib uns kurz Bescheid, solltest du den Versand erst an Tag 12 oder 13 einleiten, damit wir die automatische Stornierung in diesem Fall nicht durchführen.

Umwelt

Kommt das iPhone wieder in den Kreislauf?

Ja. Wir bereiten alle iPhones wieder korrekt auf und verkaufen das Gerät anschließend in unserem Shop mobilshop3000.de.

Wir prüfen jedes Gerät eingehend und haben immer das Ziel dieses durch die Aufbereitung und den Wiederverkauf in den Kreislauf zurückzuführen. Sollte das bei einem Gerät nicht möglich sein, nutzen wir das was noch nutzbar ist und entsorgen den Rest fachgerecht.

Wichtig ist uns, dass Elektroschrott vermieden wird und Funktionalität erhalten bleibt. 

Welche Vorteile hat die Aufbereitung und der Verkauf bei handyswitch.de?

Sobald das Gerät bei uns angekommen ist und bewertet wurde, wird es von unseren Spezialisten geprüft, technisch erneuert und optisch aufbereitet damit es zurück in den Kreislauf kommt.

Das iPhone kann nun als erneuertes Gerät zu einem guten Preis gekauft werden. So vermeiden wir Elektroschrott und können dir einen fairen Preis bieten.

Zusätzlich pflanzen wir bei jedem Ereignis (wie z.B. dem Verkauf oder auch dem Kauf eines Geräts), sowie in vielen Gewinnspielen und Aktionen immer wieder gemeinsam mit unseren Kunden Bäume.

So pflanzen wir für jedes an uns verkaufte iPhone bis zu drei Bäume mit unserem Partner Eden Reforestation Projects um die Umweltbelastung weiter zu senken.

Datenschutz

Sind meine Daten sicher?

Ja. 

Wie werden meine Daten genutzt?

handyswitch.de verwendet deine Adress- und Kontodaten ausschließlich zur Abwicklung des Verkaufs. Wir benötigen deine Adressdaten, um dir ein kostenloses Versandetikett zu erstellen. Deine Kontodaten benötigen wir für die Überweisung des Ankaufsbetrags.

Deine E-Mail Adresse verwenden wir um dich währen dem Verkauf auf dem aktuellsten Stand zu halten und nach dem Verkauf um dich über Gewinne aus dem Gewinnspiel und Rabatte zu informieren.

Was passiert mit meinen Daten auf dem iPhone?

Grundsätzlich bitten wir dich, jegliche Daten zu löschen, die sich noch auf deinem Gerät befinden.

Selbstverständlich werden darüber hinaus alle bei uns eingehenden Geräte sicher und zuverlässig einer Datenlöschung unterzogen. Eine Datenbeschaffung nach abgeschlossener Überprüfung ist deshalb nicht mehr möglich.

Noch offene Fragen?

Unsere Service Mitarbeiter sind für dich da.

w

E-Mail

h

FAQ

Kundenmeinungen

Seit 2011 sind mehr als 70.000 Kunden mit unseren Produkten und unserem Service zufrieden gewesen. Über 38.000 positive Bewertungen sprechen für sich.

Sehr zufrieden!

Ich bin zufrieden, danke das es euch gibt:)

Manuela S.

aus Wunstdorf

Schnell & reibungslos!

Schnelle und reibungslose Abwicklung.

K.W.

aus Neufahrn

Keine Probleme!

Keine Probleme, alles funktioniert sehr gut.

Heinrich S.

aus Lennestadt

Perfekt gelaufen!

Perfekt gelaufen. Vorbehaltlos zu empfehlen. Vielen Dank

Michael R.

aus Harthausen

Unkompliziert & schnell!

Unkomplizierte und zeitnahe Bearbeitung. Zudem sehr freundlicher Kundenservice!

George E.

Alles bestens!

Alles Bestens gelaufen! Immer gerne wieder.

Frank D.

aus Gerlingen